Heute findet statt
Gesamter Theorieplan

Aktuelles

Alles auf einen Blick
Liebe Fahrschüler*innen,

aufgrund der aktuellen Situation gibt es ständig wechselnde Auflagen und Richtlinien. Diesbezüglich habt ihr viele Fragen.

Schaut gerne unter

https://www.am-tor.de/uber-uns/corona-faq
vorbei, da solltet ihr die Antwort auf eure Fragen finden. Diese Seite wird von uns laufend aktualisiert.

Für alle Fragen, die sich nicht durch die FAQ beantworten lassen, steht unser Kundenservice selbstverständlich zur Seite.

Viele Grüße,

euer FaT-Team
Verzögerungen bei E-Mails
Liebe Fahrschüler*innen,

wir entschuldigen uns für die momentane Verzögerung bei der Beantwortung der E-Mails, die ihr uns sendet! Wir versuchen weiterhin, schnellstmöglich zu antworten. Bitte seht von weiteren E-Mails bezüglich des Stands eurer Nachfrage ab. Das verzögert die Bearbeitung für alle!

Vielen Dank für eure Geduld!

Euer FaT-Team
In zwei Klicks zum Fahrlehrer
Liebe Fahrschülerinnen und Fahrschüler,

endlich ist es soweit, dass wir euch neben dem Online-Theorieunterricht auch ein weiteres Feature in eurem Kundenbereich präsentieren können: Die Warteliste zu den praktischen Fahrstunden.

Das läuft so ab: Wenn ihr sechs Theoriestunden absolviert habt (ausgenommen natürlich Umschreiben und Fahrschulwechsler) klickt ihr auf den Button in eurem Dashboard und setzt euch auf die Warteliste.

Ihr werdet dabei gefragt, in welcher Filiale ihr starten möchtet. Dort seht ihr nur die Filialen, in denen euer Führerschein angeboten wird (Tipp: Klasse B geht fast überall, Motorräder stehen eben nur in Freiburg und Emmendingen).

Unsere 18 Fahrlehrer werden dann, sobald sie wieder ein Platz frei haben, in die Liste gehen und den obersten Kandidat aus der Liste auswählen. In dem Moment werden eure Telefonnummern ausgetauscht und ihr könnt euch auf ein Tag und eine Uhrzeit einigen.

Wenn es noch Fragen und/oder Hinweise gibt, schreibt sie mir bitte direkt unten über das Kontaktformular mit "Hi Ben, ..." dann antworte ich euch gerne oder nehme Verbesserungsvorschläge entgegen.

Viel Spaß weiterhin bei der Ausbildung
Ben und das Team der Fahrschule am Tor
Es ist offiziell und bestätigt durch das Verkehrsministerium:
Praktische Ausbildung ab 1. März 2021 wieder zulässig!

Am heutigen Freitag, den 26. Februar 2021, kam um 18.51 Uhr folgende Mail des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg „VM-Corona-Hinweise-ab-2021-03-01“.

Der Text lautet wie folgt:

Die Neunte Verordnung der Landesregierung zur Änderung der Corona-Verordnung sieht neue Regelungen für den Betrieb der Fahrschulen vor.
Über diese möchten wir Sie bereits vorab informieren:

Ab 1. März 2021 ist der praktische Fahrschulunterricht wieder gestattet.
Die Fahrschulen müssen ein Hygienekonzept erstellen, welches für den praktischen Fahrschulunterricht eine Maskenpflicht vorsieht.
Solche Hygienekonzepte haben Fahrschulen schon bei den zwischenzeitlichen Öffnungen nach dem ersten Lockdown erarbeitet, so dass diese lediglich angepasst werden müssen.
Vorgeschrieben sind hierbei medizinische Masken oder ein Atemschutz, welcher die Anforderung der Standards FFP2, KN95, N95 oder vergleichbar erfüllt.
Das Tragen solcher Masken ist auch bei der praktischen Fahrerlaubnisprüfung verpflichtend.
Der Theorieunterricht ist weiterhin ausschließlich online durchzuführen.
Die Änderung der Corona-Verordnung wird gerade erarbeitet, mit der Veröffentlichung ist vor dem
1. März zu rechnen. Dann sind detailliertere Auskünfte möglich bzw. werden auf den Seiten des Landes zu finden sein.

Mit freundlichen Grüßen
Christina Schultheiß
Referat 46: Verkehrsrecht, Verkehrssicherheit
Ab dem 01. März könnt ihr wieder fahren
Das Verwaltungsgericht des Landes Baden-Württemberg hat durch Beschluss vom 23.02.2021 AZ. 1 S 467/21 die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg außer Kraft gesetzt.

Diese Meldung erreichte uns am 24.02.2021.
Das bedeutet Stand heute, dass ab Montag, den 01.03.2021 wieder, praktischer Fahrschulunterricht gegeben werden darf.

Achtung: Bitte beachtet, dass diese Verordnung jederzeit wieder geändert werden kann und dies erfahrungsgemäß zurzeit sehr spontan.

Wir weisen darauf hin, dass wir den Praxisunterricht nur mit medizinischen Masken oder FFP2 Masken durchführen werden. Und diese sind auch durch den Fahrschüler/in zu tragen.
Bei Erscheinen ohne adäquaten Mund-Nasenschutz werden die Fahrstunden kostenpflichtig in Rechnung gestellt.

Dem Land Baden-Württemberg bzw. die jeweiligen Kommunen können den Betrieb der Fahrschulen unter Auflagen wie z. B. die ausschließliche Nutzung von FFP2 Masken zulassen.

Bitte wendet Euch an Eure Fahrlehrer/in und haltet Euch durch unsere Homepage auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Euer FaT-Team
Mit stylischer Frisur in Kurzarbeit
Wie ihr den Medien entnehmen könnt, wurde der Lockdown mal wieder verlängert (mit der Aufnahme der Frisöre).

Auch wir Fahrschulen dürfen weiterhin nur unseren Online-Theorieunterricht anbieten.

Daher müssen wir leider weiter in Kurzarbeit bleiben und können eure Anfragen daher nur sporadisch beantworten. Bitte habt dafür Verständnis.

Wir unterstützen den Fahrlehrerverband bei seiner Forderung, für Gleichberechtigung zu sorgen - siehe https://www.flvbw.de/presse-news/pm-2021-02-15-flvbw-corona-pandemie-lockdown-fortsetzung.html

Natürlich halten wir euch hier auf dem Laufenden, sobald sich etwas ändert. Bis dahin viel Geduld und viele Grüße!
Euer FaT-Team
Motorrad Pflichtthemen nun auch in der Online-Variante
Gute News für alle Motorrad-Enthusiasten! Wir werden nun auch mit dem Online-Theorie-Unterricht für Motorrad starten!

Hinweis: Da in der Online-Variante auch 90 Minuten schon lang sind, können wir auf keinen Fall wie gewohnt Doppelstunden anbieten. Das heißt wir splitten Moto1 und Moto2 auf in Moto1.1, Moto1.2 sowie Moto2.1 und Moto2.2.

Dann gutes Anmelden und viel Spaß!
Teilnahmeaufschlag ab Februar
Aufgrund des hohen investiven und personellen Mehraufwandes für den Online-Theorieunterricht, werden wir ab Februar pro Person eine Teilnahmeaufschlag in Höhe von 5€ pro Online-Theorieunterricht erheben.

Solltest du damit nicht einverstanden sein, hast du die Möglichkeit bei Wiederaufnahme des Präsenz-Theorieunterricht (wenn das Verkehrsministerium es wieder erlaubt) deine theoretische Ausbildung bei uns ohne Zuzahlung fortzusetzen.

Wegen der hohen Nachfrage erheben wir zudem einen Zuschlag bei Nicht-Erscheinen zum Online-Theorieunterricht in Höhe von 10€.

Vielen Dank für dein Verständnis!

Dein FaT-Team
Filiale in der Milchhofstraße 4 in Emmendingen ehemals Fahrschule Opitz
Lieber Besucher unserer Homepage.

Wir haben nicht die Fahrschule Opitz übernommen.
Wir haben lediglich die Filiale in der Milchhofstraße 4 ab dem 01.01.2021 angemietet und werden diese umfangreich renovieren.

Bittet wendet Euch für Anfragen zu Ausbildungsunterlagen, Zahlungen und Rechnungen direkt an Herrn Opitz über die Euch bekannten Rufnummern und E-Mailkontaktdaten. Danke

Euer FaT-Team
Ab Montag geht es los
/content/Wolfgang-ready.jpg

*** UPDATE*** Wahnsinn! In fast 2 Stunden waren schon (fast) alle Plätze ausgebucht! Wir freuen uns mit euch, dass es endlich los geht. Aktuell fängt Wolfgang mal mit 25 Leuten pro Session an und wenn es gut läuft erhöhen wir im Laufe der nächsten Woche auf 50 - dann update ich den Blogpost nochmal, damit ihr wisst, wenn ihr die nächsten Themen buchen könnt! ***

Wolfgang ist ready! Unser Online-Theorieunterricht kann starten!

Ihr könnt jetzt wieder wie gewohnt in den Theorieplan gehen und euch in ein Thema eintragen.

Bitte habt Verständnis, wenn der Unterricht am Anfang noch nicht perfekt ist - wir sind zwar hochmotiviert, trotzdem ist es am Montag der allererste Online-Unterricht :) Ihr helft uns, besser zu werden!
Neue Einschränkungen durch Corona und Alles Gute im Neuen Jahr
Es ist wieder etwas Neues am Start.

Ab Montag, den 11.01.2021 sind die Fahrschulen wieder mindestens bis zum 22.01.2021 geschlossen worden. Wir rechnen eher damit, dass den ganzen Januar keine Präsenz möglich ist...

Zur Zeit sind Buchungen für Theorieprüfungen möglich.

Fahrstunden dürfen im Moment nicht gefahren werden, ausgenommen hiervon sind Fahrten zur Prüfungsvorbereitung einer Praxisprüfung, Ausbildungen wie der Feuerwehr, des Katastrophenschutzes, des Sanitätsdienstes, und der LKW und Bus-Fahrschulausbildung.

Wir haben den Antrag auf Onlinetheorieunterricht gestellt und hoffen auf baldige Genehmigung so dass Ihr so die "Warte"Zeit sinnvoll demnächst nutzen könnt.

Es geht bald wieder weiter. Einfach etwas Geduld wir halten Euch über unsere Website auf dem Laufenden.

Für alles was nicht mit Corona zu tun hat mailt uns einfach an unter info@am-tor.de.

Grüße
Euer FaT-Team
Neue Corona-Verordnung bringt neue Gegebenheiten
Hallo zusammen,

mit dem verlängerten Lockdown ändern sich bei uns zwei Dinge:

1) Der abendliche Theorieunterricht beginnt statt um 19:00 Uhr immer um 18:00 Uhr, damit ihr vor der Ausgangssperre daheim sein könnt.

2) Wir können euch leider nicht persönlich beraten: Die Anmeldezeit vor der Theorie fällt leider weg und auch im Büro dürfen wir euch nicht reinlassen, sorry.

Wir sind aber aktiv dran, unser Online-Angebot aufzubauen! Auch wir wollen den Online-Theorieunterricht: Webcam etc. ist schon eingekauft, wir warten nur noch auf die Genehmigung vom Amt! Über Änderungen halten wir euch hier auf dem Laufenden.

Und ab dem 11.01.2021 sind wir auch telefonisch und per Email wieder für euch da.

Danke für euer Verständnis und beste Grüße
euer FaT Team

PS: Bei den Fahrstunden hat sich nichts geändert, meldet euch dazu einfach bei eurem Fahrlehrer (und wenn ihr noch keinen habt, fragt uns per Mail an :)).
16.12.20 um 6.20 Uhr: "Fahrschulen dürfen weiterhin ausbilden"
Die Halbwertzeit von Informationen der baden-württembergischen Landesregierung ist derzeit sehr kurz.

Am 16.12.2020 um 6.20 Uhr ging folgende Meldung ein.

Fahrschulen dürfen weiterhin betrieben werden. Das heißt die Erteilung von Theorieunterricht und Praxisunterricht ist weiterhin möglich.

Auch nimmt der TÜV sowohl Theorie- als auch Praxisprüfungen ab.

Wir bereiten zur Zeit für Euch einen Onlinetheorieunterricht vor, welchen wir sicherlich ab Mitte Januar zusätzlich zum Präsenzunterricht abhalten werden.


Bitte wendet Euch rechtzeitig an Eure Fahrlehrer, ob sie in den Weihnachtsurlaub gehen (dies bitte aber vor den Ferien, denn zwischendrin werden sie Euch sicherlich nicht antworten. Ferien sind Ferien auch für Fahrlehrer)

Das Büro ist ab dem 11.01.2021 ab 14 Uhr wieder für Euch erreichbar.

Für Neuanmeldungen geht bitte über unsere Homepage.

Schöne und besinnliche Feiertage und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

Euer FaT-Team

P.S. Bitte zeigt Euch solidarisch mit Menschen, welchen es nicht so gutgeht und diese zusätzliche Belastung vielleicht auch Ihre Lebensgrundlage beeinträchtigt und bedroht.
Prüfungen Theorie und Praxis weiterhin möglich
Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg teilte schon am 15.12.20 um 19.22 Uhr mit, dass Prüfungen weiterhin möglich sind.

Hierzu zählen auch prüfungsvorbereitende Fahrstunden.

Bittet wendet Euch an Eure Fahrlehrer ab wann diese in den Weihnachtsurlaub gehen.
Das Büro ist noch bis zum 17.12.20 bis 19 Uhr telefonisch erreichbar und dann wieder ab dem 11.01.21 ab 14 Uhr.

Bitte schaut regelmäßig auf unseren Blog. Dort werden wir Neuerungen ständig aktualisieren.

Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht Euch Euer FaT-Team
Auch Fahrschulen schließen
Liebe/r Kundin/Kunde, Interessent/in,

die neue Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg wurde soeben veröffentlicht.

Wie zu erwarten war, sind nun auch die Fahrschulen ab Mittwoch den 16.12.2020 bis vorerst zum 10.01.2020 geschlossen worden.

Alle weiteren Neuigkeiten erfahrt ihr über unsere Website. Bitte schaut dort immer mal wieder vorbei.

Für den Theorieunterricht haben wir einen Antrag auf Online-Theorieunterricht gestellt und werden euch hoffentlich spätestens ab Mitte Januar einen Onlineunterricht anbieten können.

Grüße Euer FaT-Team
Theorieanwesenheit teilweise nicht komplett synchronisiert
Liebe Fahrschülerinnen und Fahrschüler, die schon vor der Corona-Zeit im Unterricht waren (das meine ich mit älter):

Habt keine Panik, wenn ihr auf eurem Dashboard Stunden vermisst!

Erinnert ihr euch an alte Zeiten, in denen es noch Anwesenheitslisten aus Papier gab? Diese haben wir abgetippt und sind teilweise noch auf einem alten System zu finden. Wenn ihr die Theorieprüfung buchen wollt, schauen wir auch da rein und zählen die Stunden zusammen.

Bei Stunden aus der Zeit, in der ihr ohne eigenes Konto eine Stunde reservieren konntet, ist es bei einigen von euch zu Tippfehlern gekommen (also habs-diezer statt hans-dieter oder so). Auch das passen wir an, wenn ihr uns sagt, an welchem Tag ihr wo wart :)

An alle Neuen, die das trotzdem gelesen haben: Freut euch, bei euch ist Dank des neuen Systems alles 100% transparent gespeichert und wir erweitern den Kundenbereich stetig, sodass ihr euch dort auch bald für Fahrstunden und Prüfungen anmelden könnt!

LG Ben vom Team Website

PS: Konstruktives Feedback? Immer gerne her damit! Vieles steht auch schon auf der Roadmap, dann sage ich euch wann ihr damit rechnen könnt.
Wichtig für alle bestehenden Kunden
Liebe Fahrschülerinnen und Fahrschüler,

es ist soweit und die Fahrschule am Tor goes digital!

Alle Bestandskunden bekommen demnächst eine E-Mail, in der ein Link zum setzen eures Passwortes steht.
Wenn nicht, bzw. wenn ihr nicht warten wollt, geht bitte oben rechts auf den Login-Button und tragt eure E-Mail-Adresse in das Formular unter "Passwort vergessen" ein!

Hier eine kleine Anleitung per Video: https://www.youtube.com/embed/KJOQvViKcjE

Sobald ihr den Link in der E-Mail angeklickt habt, könnt ihr euer gewünschtes Passwort festlegen und euch danach immer mit E-Mail-Adresse und eurem neuen Passwort anmelden.

Als wichtigste Funktion findet ihr direkt oben die Übersicht über eure Theoriestunden - und um eine neue zu buchen, klickt rechts daneben auf den Button.

Auch wenn ihr bei einer bereits gebuchten Theoriestunde nicht teilnehmen könnt, storniert sie bitte direkt im Kundenbereich! Die 5€ Regel gilt immer noch, aufgrund der wenigen Plätze in der Corona-Zeit.

Viel Spaß und meldet euch bei Fragen gerne!
Euer FaT-Team!
Digitale Anwesenheitsliste statt Kugelschreiber in 15 Händen ;)
WICHTIG: Bitte meldet euch über den Theorieplan (siehe Link oben rechts in der Navigationsleiste) zum jeweiligen Theorieunterricht an, BEVOR ihr euch auf den Weg zur Filiale begebt!

So könnt ihr:

- Sofort sehen, ob noch ein Platz frei ist (da wir nur die Hälfte der Stühle besetzen dürfen)

- Digital die Anwesenheit bestätigen und auf einen Kontakt mit dem Kugelschreiber verzichten

Wenn du spontan doch nicht erscheinen kannst, sag bitte sofort durch den Link in der Mail ab, damit wir den Platz erneut für andere Schüler freigeben können :)
Hinweise zu Praxis- und Theorieunterricht, Prüfungen und Fristen während Corona. Ungewöhnliche Zeiten :)
Liebe Fahrschüler/innen.

Hier einige Hinweise zu Praxis- und zum Theorieunterricht, Prüfungen und Fristen während der Corona-Zeit. Bitte achtet auch auf die jeweiligen Neuerungen auf unserer Website. Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen:

Praxisunterricht:

1. Der praktische Unterricht ist zwingend mit einer Alltagsmaske zu fahren. Bitte bringt diese zur Fahrstunde mit, ansonsten müssen wir Euch € 5.- für eine Einmalmaske berechnen

2. Die Hände sind zu Beginn der Fahrstunde zu desinfizieren

3. Die Fahreinheiten werden einheitlich mit 90 Minuten gefahren, da der Hygieneaufwand am Ende einer Fahrstunde sehr aufwendig ist

4. Für den Hygieneaufwand müssen wir € 5.- je Fahrtermin bei B/ BE oder B96 Fahrstunden auf die üblichen Fahrstundenpreise hinzufügen

5. Für den praktischen Zweiradunterricht können wir euch bis aufs weiteres keine Bekleidungsstücke (z.B. Jacke, Hose, Helm, Ohrstöpsel, etc.) ausleihen. Bitte denkt daran, eure eigene Bekleidung und Helm mitzubringen

6. Es werden bis auf weiteres keine Fahrstunden mehr gefahren, sofern ihr ein Saldo von -200€ offen habt bzw. aus dem jeweiligen Fahrtermin entsteht. Bitte bedenkt beim vereinbaren eurer Fahrstunden, dass ihr entweder die Fahrstunden im Vorfeld auf euer Kundenkonto einzahlt, in bar entrichtet, am Ende der Fahrstunde per Paypal bezahlt oder uns ein Lastschriftverfahren einräumt. Müssen Fahrstunden auf Grund des überstiegenen Saldos abgesagt werden, gehen diese zu euren Lasten, das heißt es wird euch der Termin als Fehlstunde eingebucht. Wir bitten um Verständnis für diese Vorgehensweise, da wir über 2 Monate durch die Corona-Verordnung geschlossen wurden

7. Die Fahrstunden sind nur im gesundheitlichen Zustand ohne merkliche Erkältungsanzeichen o.ä. anzutreten. Eine Fahrstunde oder Fahrprüfung kann euch auch deshalb verweigert werden

8. Die Hygieneanweisungen eures Fahrlehrers sind strengstens zu beachten


Theorieunterricht:

1. Vor dem Betreten und beim Betreten einer Fahrschule ist auf den Abstand von 1,5m zu achten

2. Das Betreten der Fahrschulen hat einzeln zu erfolgen. Es ist eine Alltagsmaske zu tragen

3. Es sind die Hände mit Seife zu waschen – oder zu desinfizieren

4. Der Sitzplatz wird euch zugewiesen, um ein unnötiges aneinander Vorbeigehen zu reduzieren

5. Es ist auf einen Abstand von 1,5m zu achten. Zurzeit ist es bei diesem Abstand erlaubt die Maske am Sitzplatz abzulegen

6. Die Anzahl der Sitzplätze ist auf Grund der Abstände in jeder Filiale reduziert, bucht daher bitte euren Platz vorher auf der Website

7. Das Verlassen des Theorieunterrichtes hat am Ende auch einzeln und geordnet zu erfolgen

8. Auch im Theorieunterricht ist die Anweisung des Fahrlehrers Folge zu leisten. Er ist berechtigt einen jeweiligen Fahrschüler aus dem Theorieunterricht zu entfernen, sollte er trotz Aufforderung gegen die Hygienemaßnahmen verstoßen
Den Theorieunterricht haben wir zurzeit wie folgt reduziert. Aktuelle Änderungen entnehmt Ihr regelmäßig unserer Website

Prüfungen:

Es können ab jetzt wieder Prüfungen gebucht werden. Der TÜV bietet jedoch nicht mehr an allen Standorten Theorieprüfungen an.

Fristen:

Im Regelfall ist die Gültigkeit eines Prüfauftrages und/ oder einer Theorieprüfung 12 Monate. Diese wurden durch einen Erlass um bis zu 6 Monate verlängert.

Solltet Ihr Zweifel über die Gültigkeit haben wendet Euch bitte an den TÜV unter Email fre-fe@tuev-sued.de oder Tel 0761-514 36 178

Viele Grüße
euer FaT-Team - wir freuen uns auf euch :)
Ab dem 11.05.2020 gibt es wieder Theorieunterricht und Fahrstunden
Hallo ihr Lieben,

ab Montag, dem 11.05.2020 können jetzt doch wieder Fahrstunden genommen werden (Stand 06.05.2020, 17.32 Uhr).

Theoriestunden und Anmeldungen/ Beratungen werden bis aufs Weitere etwas verändert stattfinden. Bitte achtet hierfür auf den Plan auf unserer Website. Wenn alles sich wieder normalisiert hat stellen wir dies wieder um.

Bitte achtet bei Betreten einer Filiale auf die derzeitigen Hygienemaßnahmen und haltet den vorgegebenen Abstand von 1,5m.

Bitte denkt ebenfalls daran, dass die Anzahl der Theorieplätze nun streng limitiert ist. Die Anzahl der Personen je Filiale werden wir noch auf der Homepage veröffentlichen.

Wir freuen uns auf euch
Euer FaT-Team
COVID-19 Verordnung des Landes Baden-Württemberg
17.03.2020

Liebe Fahrschüler, liebe Fahrschülerinnen,

Aufgrund der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg vom 16.03.2020 findetbis aufs weitere kein Theorie- und Praxisunterricht oder keine Prüfungen statt.

Jede Neuerung werden wir auf unserer Homepage veröffentlichen, über welche wir mit Euch in Kontakt bleiben.
Wir haben auch unsere Büro- und Telefonzeiten erheblich reduziert.

Bitte kontaktiert uns über 0761-2117028 (benutzt bitte auch den Anrufbeantworter) oder über info@am-tor.de.

Für uns Alle ist es eher eine wirtschaftliche als eine medizinische Bedrohung. Bitte denkt daran, dass es Millionen unserer Mitmenschen gibt, welche durch Flucht und Hunger bedroht sind.
Bleibt gesund und seid füreinander da.

Euer FaT-Team

COVID-19
++++++ Achtung ++++++

Liebe Fahrschüler, liebe Fahrschülerinnen,

auf Grund der heutigen Verordnung der Landesregierung Baden-Württemberg sind nun auch die Fahrschulen betroffen.

Bis auf Weiteres findet kein Theorieunterricht und kein Praxisunterricht statt.

Es ist -stand heute 16.03.2020- unklar ob der TÜV die Theorie- bzw. Praxisprüfungen in der kommenden Zeit abhalten wird.

Wir halten euch auf dem laufenden. Bitte schaut hierfür regelmäßig hier vorbei.

Bei Fragen stehen wir Euch gerne telefonisch oder per Mail zur Verfügung!

Liebe Grüße,
Euer Fahrschule am Tor Team
Hallo Ihr Lieben,

ab Montag, dem 16.03.2020 findet unsere Anmeldung/Beratung in der Stühlinger Filiale (Eschholzstr. 9,
79106 Freiburg im Breisgau) montags und dienstags von 15:30-16:30 Uhr und anschließend der Theorieunterricht montags und dienstags von 16:30-18:00 Uhr statt.

Wir freuen uns auf Euch.

FaT-Team
Ein neuer Führerschein im Kurspaket
Dank unserem Verkehrsminister Andreas Scheuer können wir ab Januar 2020 das neue Führschein-Upgrade auf die Klasse A1 anbieten. Hier die Kurzfassung:

A1 mit mind. 5-jährigem Vorbesitz der Klasse B und mind. 25 Jahre alt.
Nur gültig innerhalb von Deutschland und kein Aufstieg der Klasse A1 auf A2 möglich.
Keine Prüfungen, lediglich 5x90 Minuten Fahrstunden = 10 Stunden.
4 klassenspezifische Unterrichte Theorie (Thema 15, 16 ,17 und 18)

Im Preisrechner sowie der Onlineanmeldung ist der Kurs ab sofort zu finden.
Wir freuen uns über Anregungen und Feedback
Liebe Fahrschüler*innen und Interessent*innen,

es ist soweit und nach monatelanger Entwicklung steht euch eine neue Version der Website zur Verfügung.

Vor allem das neue Onlineanmeldeformular dürfte euch auffallen - dort gibt es bis Ende Februar 29€ Rabatt, wenn ihr euch online anmeldet und uns Feedback zur neuen Website gebt!

Frohes surfen und anmelden wünscht das Team der
Fahrschule am Tor
Filiale in Eichstetten öffnet
Liebe Fahrschüler*innen,

auch in Eichstetten waren wir in den Sommerferien fleißig und ab heute dem 12.09.2019 möchten wir euch hier in den neu renovierten Räumlichkeiten der ehemaligen Fahrschule Reh begrüßen!

Datum der Eröffnung: 12.09.2019
Anmeldezeiten immer: Do 18-19 Uhr
Theoriezeiten immer: Do 19-20:30 Uhr
Adresse: Bahlinger Str. 2, 79356 Eichstetten
Filiale im Umkircher Gutshof öffnet
Liebe Fahrschüler*innen,

endlich ist es soweit und wir können die ehemalige Fahrschule Leible im Umkircher Gutshof wieder eröffnen. Wir haben ganz frisch renoviert und freuen uns euch im neuen rot leuchtenden Glanz empfangen zu dürfen!

Datum der Eröffnung: 04.09.2019
Anmeldezeiten immer: Mi + Do 18-19 Uhr
Theoriezeiten immer: Mi + Do 19-20:30 Uhr
Adresse: Hauptstraße 3, 79224 Umkirch
Wegen Sanierungsarbeiten bleibt diese Filiale bis auf weiteres geschlossen.
Aktuelles findet Ihr über unsere Homepage.

Der Theorieunterricht und die Beratung
findet ersatzweise in unserer Filiale in der
Kollmarsreuter Straße 22
wie folgt statt.

Anmeldung und Beratung:

Montag bis Donnerstag von 15.00-19.00 Uhr statt

Theorieunterricht:

Montag bis Donnerstag von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr


Danke für Euer Verständnis
Euer FaT-Team
Es ist wieder soweit, es ist Messe-Zeit!
Vom 08. - 10. März sind wir auf der AUTOMOBIL Messe in Freiburg mit einem großen Stand vertreten.

Ihr findet uns vor der Halle 3 im Foyer sowie am Fahrschulparcours im Außenbereich.

Schon mal darüber nachgedacht, Fahrlehrer zu werden? Viele Insidertipps und Infomaterial zur Aus- und Weiterbildung bieten wir euch am Stand.

Wir freuen uns auf euren Besuch!
Ab kommenden Montag den 25.02. fällt der Theorieunterricht in der Filiale Karl-Friedrich-Straße 13 in Emmendingen wegen Bauarbeiten aus. Ersatz findet in der Kollmarsreuter-Straße statt, das heißt dort ist von Montag bis Donnerstag durchgehend Theorie. Danke für euer Verständnis!
In den Filialen

Breisach und Emmendingen fällt die Theorie am 28.02.2019 aus.

In den Filialen

Siegesdenkmal und Zähringen fällt die Theorie am 04.03.2019 aus.


Narri Narro und wie auch immer es regional heißt :)
Wir freuen uns, euch ab sofort auch in der neuen Filiale Zähringen begrüßen zu dürfen!

Theorie ist dort immer Montags und Dientags!
Viel Spaß, euer FaT-Team
Durch Rundschreiben des TÜV/ Süd München vom 13.07.2018 teilt der TÜV mit, dass es bei der Einführung des neuen Buchungsportals OSF2.0 zu massiven Schwierigkeiten hinsichtlich der Datenverarbeitung kommt. Von diesem Pilotprojekt sind Teile von Baden-Württemberg betroffen – ebenfalls unsere Region und der TÜV Freiburg.
Man hat nun das nationale Rollout gestoppt. Der TÜV bittet diese Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Unsere Stellungnahme:
Auf Grund der massiven Einschränkung auf der neuen Website des TÜV sind ALLE aus Teilen Baden-Württembergs betroffen:
Ihr als Fahrerlaubnisanwärter, die Führerscheinstellen, die hiesigen Sachbearbeiter vom TÜV und wir als Fahrschulbetriebe.
Es ist ein Pilotprojekt in der Einführungsphase – wie lange diese Durststrecke dauert – kann keiner bisher absehen, nur ein Zurück wird es nicht geben.
Wir müssen da Alle durch, in der Erwartung, dass es besser wird.
Bei uns und bei den anderen Stellen laufen die Telefone heiß – das heißt auch unsere Erreichbarkeit ist derzeitig betroffen, bitte versucht es auch per Mail.
Danke für EUER Verständnis und dass Ihr bald den Führerschein haben werdet.

EUER FaT-Team
Jetzt auch Vormittagsunterricht!

Ab dem 01.04.2018 haben wir in der Filiale am Siegesdenkmal in Freiburg ( Friedrichring 21) immer mittwochs von 10.00 - 11.30 Uhr Theorieunterricht.

Liebe Grüße Euer FaT-Team
Um für euch den Theoriebesuch kurz vor dem Wochenende zu erleichtern, haben wir in der Filiale FR-Johanneskirche neue Öffnungszeiten ab dem 01.03.2018!

Anmeldung + Beratung: Freitag 15:30 - 16:30 Uhr
Theorieunterricht Grundstoff + B: Freitag 16:30 – 18:00 Uhr
Die Fahrerlaubnisbehörde in Freiburg ist umgezogen.

Neue Adresse:
Rathaus im Stühlinger, Fehrenbachallee 12.

Grüße

Euer FaT-Team
Alle Jahre wieder kommt nun unser Weihnachtsurlaub.

Die Filialen und das Büro haben ab dem 22.12.2017 bis zum 07.01.2018 einschließlich geschlossen.

Bitte bucht Eure Theorieprüfung für Januar 2018 vor den Weihnachtsferien.

Solltet Ihr Fahrstunden zwischen den Jahren wünschen bitte klärt in der Woche vor Weihnachten ab, ob Euer Fahrlehrer eventuell dennoch Fahrstunden innerhalb dieser 2 Wochen gibt. Denn danach werdet Ihr ihn voraussichtlich erst wieder ab dem 08.01.2018 erreichen.

Die Handys sind aus....... :)

Schöne Adventszeit ein frohes Fest und einen guten Rutsch wünschen Euch

Euer FaT-Team
Leider kann am 23.11. kein rumänischer Theorieunterricht stattfinden. Wir verschieben ihn dafür auf den Samstag 25.11. von 10 bis 13 Uhr. Danke für euer Verständnis!
´
Ab dem 20.09.2017 sind wir in Breisach unter einer neuen Anschrift und zu erweiterten Öffnungszeiten wieder für Euch da.

Neue Anschrift: Rheinstraße 16

Neue Beratungszeiten Mittwoch und Donnerstag 17.00 - 19.00 Uhr.

Der Theorieunterricht findet wie gewohnt mittwochs und donnerstags von 19.00 - 20.30 Uhr statt
Die Breisacher Filiale zieht um.

Demnächst finden Sie uns in der Rheinstrasse 16 in Breisach. Bis dahin findet der Theorieunterricht in Ihringen für Sie statt.

Theorieunterricht auf rumänisch:

In der Habsbugerstrasse 50 in FR findet der rumänische Theorieunterricht jeden Donnerstag von 16-19 Uhr statt

Für die heißen Tage sorgt unsere neue Eismaschine im Büro am Siegesdenkmal für eine Erfrischung - kommt gern vorbei und holt euch ein gratis Glas! Natürlich auch Montags und Dienstags im Theorieunterricht!
http://www.am-tor.de/public/content/eismaschine.jpg
Seit über 25 Jahren sind wir heute eine der größten Fahrschulen in Südbaden und suchen nun Verstärkung für unser Team.

Ihr Profil :
- Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Steuerfachangestellte/r
- Sie interessieren sich für Ihren Beruf haben Freude am Umgang mit Menschen

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit in Freiburg. Die Arbeitszeiten wären Mo-Do von 10.00 bis 19 Uhr.

Wir freuen uns auf Sie.
Ansprechpartner : Beate Simon
Telefon: 0761-2117028
Email: beate.simon@am-tor.de

Fahrschule am Tor GmbH
Friedrichring 21
79098 Freiburg

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über die Zusendung Ihre Bewerbung per E-Mail oder vorab per Telefon oder Sie kommen einfach persönlich vorbei!
Um eine noch bessere Fahrschule zu werden, würden wir uns über eine persönliche Rückmeldung von dir sehr freuen!

Hier geht's zur Google Maps Seite: https://goo.gl/okPhyY

Und wenn es etwas mitzuteilen gibt, dass lieber nicht öffentlich gemacht werden soll, dann darfst du mir gerne eine Nachricht schreiben, ich beantworte sie alle!

Ben ausm Büro
Der TÜV hat zum 12.12.2016 seine Gebühren für die theoretische und praktische Prüfung erhöht. Nähere Infos unter info@am-tor.de
Wegen Umbaumaßnahmen findet in der Filiale Habsburgerstraße kein Theorieunterricht bis zum 24.11 statt. Besten Dank für Euer Verständnis
Seit dieser Woche in der Bachenstr. 16
Als Frühlingsüberraschung haben wir seit dieser Woche eine neue Filiale in Ihringen! Immer Montags und Dienstags könnt ihr euch zwischen 18:00 und 19:00 Uhr beraten lassen und anmelden sowie von 19:00 bis 20:30 den Theorieunterricht besuchen.

In Breisach findet die Theorie weiterhin Mittwochs und Donnerstags statt, so dass ihr vier Mal die Woche hin könnt!

Viele Frühlings-Grüße,
euer Team der Fahrschule am Tor
Neue Fragen gibt es ab dem 01.04.2016. Sie sind Online verfügbar seit dem 01.01.2016.
Die Automobil Messe war der Hammer! Danke! Fotos gibts auf unserer Facebook-Seite (siehe Link rechts unten)!

FR-Siegesdenkmal/ Friedrichring 21
Anmeldung Mo-Do 13-19 Uhr; Fr 13-17 Uhr und Samstag 10-14 Uhr

FR-Wiehre/ Nägeleseestr. 2
Anmeldung Mi-Do 18-19 Uhr

FR-Herdern Habsburgerstr. 50
Anmeldung Mi-Do 18-19 Uhr

FR-Johanneskirche/ Talstr. 4
Anmeldung Fr 16.30-17.30 Uhr

Breisach/ Bahnhofstr. 1
Anmeldung Mi-Do 18-19 Uhr

Ihrigen/ Bachenstr. 16
Anmeldung Mo-Di 18-19 Uhr

Emmendingen/ Karl-Friedrich-Str.13
Anmeldung Mo 18-19 Uhr und Di 13-19 Uhr

Emmendingen/ Kollmarsreuter Str. 22
Anmeldung Mi 13-19 Uhr und Do 13-19 Uhr
Ab dem 01.10.2015 kommen erneut neue Fragen in der Theorieprüfung. Unser Onlinelernsystem ist seit dem 01.07.2015 mit den neuen Fragen ausgestattet: Viel Spaß beim Lernen....
siehe auch http://am-tor.de/theorieplan
Folgende Theorieunterricht fallen im Juni wegen Weiterbildungsmaßnahmen aus:
Am 17.06 Filiale Habsburger Str.
Am 24.6 und 25.6
Filiale Habsburger Str. und Nägeleseestr.
Am 27.06 Filiale Johanneskirche

Der amtliche Fragenkatalog wird zum 1.04. 2015 geändert. Insgesamt gibt es 16 neue Fragen, darunter 6 weitere Video- und 8 neue Bildfragen, die mit einer unbekannten Bildvariation ab 1. April 2015 in deiner Prüfung vorkommen können.
Ob für dich die neuen Fragen relevant sind, hängt davon ab, wann du deine Theorieprüfung machst.

Machst du deine Theorieprüfung noch VOR dem 1. April, betrifft dich das nicht. Gehe bei der Aktualisierungs-Meldung auf "Abbrechen".
Machst du deine Theorieprüfung NACH dem 1. April? So aktualisiere deinen Fragenstand!

Du kannst natürlich auch im Nachhinein in den Programmeinstellungen deinen Fragendstand aktualisieren.

Die neuen Fragen werden automatisch in dein Fragentraining und deine Prüfungssimulationen eingespielt. Trainiere einfach weiter wie bisher.
Im Zusatztraining kannst du die neuen Fragen auch gezielt aufrufen und trainieren.

Gruß Norman
Wir hoffen Ihr hattet einen guten Start ins Neue Jahr. Es geht nicht immer alles in Erfüllung was man sich wünscht aber wir hoffen vieles. Grüße Eure Fahrschule am Tor
Ständig in Bewegung. Ständig in Abänderung.
Die neue Straßenverkehrsordnung aus 2014 führt zu ständigen Neuerungen in der Theorieprüfung. Bitte bleibt am Ball, wenn ihr mit dem Lernen fertig seid, ob zwischen durch nicht bereits wieder neue Fragen eingeführt wurden. Dies war in 2014 bereits 4 Mal der Fall und ist auch in absehbarer Zeit so, dass weitere Fragen erneuert, ersetzt oder ergänzt werden. vffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss
Ab sofort ist das Büro zu folgenden Zeiten telefonisch erreichbar:
Montag, Dienstag und Donnerstag von 13:00 bis 19:00 und Freitags von 13:00 bis 17:00.
Info: AGB's verändert.
Du kannst sie unter der Rubrik "Kontakt" und "Impressum & AGB" einsehen.
An alle Fahrschüler:
Ab dieser Woche könnt ihr euch im Theorieunterricht nicht mehr per Hand aber am PC eintragen. Entweder ihr tippt euren Namen, ODER ihr bestellt euch im Büro eure eigene Clubcard, die ihr dann durch den Scanner ziehen könnt !
Einfach ne Mail ins Büro und ihr bekommt sie per Post zugesendet !
Als neuer Fahrschüler ist sie automatisch im Anfangspaket dabei.
Wir öffnen demnächst eine neue Filiale in Emmendingen auf der Kollmarsreuter Straße. Bald auch im Theorieplan zu sehen :)
Wir haben die AGB's aktualisiert. Du kannst sie hier einsehen.