Today's lessons
Check out Calendar

News

Weihnachtsferien


Die Filialen und das Büro haben
ab dem 22.12.2022 bis zum 08.01.2022 geschlossen.
Ab dem 09.01.2023 sind wir wieder wie gewohnt für Euch da.

Bitte klärt im Einzelnen mit Euren Fahrlehrern vor den Ferien ab, ob sie zwischen den Feiertagen unterrichten oder nicht.




Alle Infos rund um die Filialen und Öffnungszeiten findet ihr wie immer unter www.am-tor.de.
Ein frohes und besinnliches Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Euch
Euer FaT- Team

Onlineunterricht verlängert bis 31.12.2022 des Jahres


Das Regierungspräsidium hat nun kurzfristig die Genehmigung für Onlinetheorieunterricht für Baden-Württemberg bis zum 31.12.2022 des Jahres verlängert.

Hintergrund hierfür ist, dass der Gesetzesentwurf im Mai eine bundesweite Regelung erneut verankert wurde.

Wir begrüßen diesen Schritt, denn es ist eine Alternative und Ergänzung zum bisherigen Präsenzunterricht.

Unsere Erfahrungen mit dem Onlineunterricht waren durchgängig positiv und die Resonanz von unseren Kunden - also Euch - überwiegend gut.

Wir freuen uns dennoch auf eine gemischte Anwendung von Euch zwischen Präsenz - und Onlineunterricht.

Euer FaT-Team

3G-Nachweise bei Prüfungen


Der TÜV Süd hat uns folgende Info gegeben:

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer,

ab Mittwoch dem 24.11.2021 gelten neue Corona – Regeln.

Die Regierung des Landes Baden-Württemberg hat bereits vorab
bekannt gegeben, dass auch nicht immunisierte Schüler künftig
einen Antigen Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) bzw. einen
PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) vorlegen müssen.

Der Schülerausweis bzw. eine Schulbescheinigung reichen nicht mehr aus.

Wir bitten um Beachtung.


Bitte beachtet dies bei euren Prüfungen!

BKF-Weiterbildung


Wir bieten im fortlaufenden Intervall jeweils am ersten und dritten Samstag eines Monats (Änderungen und Aktualisierungen vorbehaltlich) folgende Module an.
Die Module sind inhaltlich:
1. Modul 1: Personen- und Güterverkehr Kinematische Kette, Energie & Umwelt (LKW und Bus)
2. Modul 2: Güterverkehr und Ladungssicherung (LKW)
3. Modul 3: Personen- und Güterverkehr Sozialvorschriften (LKW und Bus)
4. Modul 4: Personen- und Güterverkehr Pannen, Unfälle, Notfälle & Kriminalität (LKW und Bus)
5. Modul 5: Unternehmensbild & Marketing im Güterverkehr
Aktuelle Termine und Kursinhalte finden Sie unter https://am-tor.de/angebot/theorieplan.
Ab 10 Teilnehmer können auch individuelle Termine und Konditionen angeboten.
Die Kurse beginnen jeweils um 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr mit einer einstündigen Mittagspause.
Der jeweilige Kurs kostet Euro 99.-. Inbegriffen sind sämtliche Getränke und ein Mittagsessen.

Wenn sie weitere Informationen brauchen, melden Sie sich gern unter bkf@am-tor.de !

Mofa Versus AM


Liebe/r

Mofa-Interessent/in bzw. AM-Interessent/in

Seit dem 28.07.2021 kann auch in Baden-Württemberg der AM mit 15 Jahren geprüft werden. Vorsicht der AM ist aber nur innerhalb von Deutschland bis 16 Jahren gültig und erst ab 16 Jahren innerhalb der EU.

Der AM ist keine echte Alternative zu Mofa und umgekehrt. Unten erklären wir es:

Der AM ist es ein „richtiger“ Führerschein, bei dem ein Antrag seitens der Fahrerlaubnisbehörde bearbeitet werden muss. Der AM-Antrag dauert in der Regel bei den Führerscheinstellen 2-3 Monate bevor eine Theorieprüfung abgelegt werden kann. Und dann erneut ca. 1-2 Monate bevor die Praxisprüfung möglich ist. Die Praxisausbildung und Praxisprüfung ist bei AM wesentlich kostspieliger als bei Mofa. Beim AM gibt es keine Probezeitanrechnung wie bei den anderen Fahrerlaubnisklassen.

Der AM ist im Autoführerschein enthalten, welchen Du mit 17 bereits ablegen kannst (begleitetes Fahren mit 17 = Bf17). Bei Bf17 darf AM nur innerhalb von Deutschland genutzt werden. Erst ab 18 durch Erhalt des Kartenführerscheines ist AM auch innerhalb Europas einsetzbar.

Beim Mofa entfällt eine Antragsstellung da die Prüfbescheinigung direkt beim TÜV angelegt werden kann. Mofa kann innerhalb von rund 4 Wochen absolviert werden und ist zudem wesentlich günstiger.

Also bitte gut überlegen was Du wählen willst, wenn Du ab 15 motorisiert sein will.

Grüße
Dein FaT-Team

Verzögerungen bei E-Mails


Liebe Fahrschüler*innen,

wir entschuldigen uns für die momentane Verzögerung bei der Beantwortung der E-Mails, die ihr uns sendet! Wir versuchen weiterhin, schnellstmöglich zu antworten. Bitte seht von weiteren E-Mails bezüglich des Stands eurer Nachfrage ab. Das verzögert die Bearbeitung für alle!

Vielen Dank für eure Geduld!

Euer FaT-Team

Neues Feature: Warteliste für Fahrstunden


Liebe Fahrschülerinnen und Fahrschüler,

endlich ist es soweit, dass wir euch neben dem Online-Theorieunterricht auch ein weiteres Feature in eurem Kundenbereich präsentieren können: Die Warteliste zu den praktischen Fahrstunden.

Das läuft so ab: Wenn ihr sechs Theoriestunden absolviert habt (ausgenommen natürlich Umschreiben und Fahrschulwechsler) klickt ihr auf den Button in eurem Dashboard und setzt euch auf die Warteliste.

Ihr werdet dabei gefragt, in welcher Filiale ihr starten möchtet. Dort seht ihr nur die Filialen, in denen euer Führerschein angeboten wird (Tipp: Klasse B geht fast überall, Motorräder stehen eben nur in Freiburg und Emmendingen).

Unsere 18 Fahrlehrer werden dann, sobald sie wieder ein Platz frei haben, in die Liste gehen und den obersten Kandidat aus der Liste auswählen. In dem Moment werden eure Telefonnummern ausgetauscht und ihr könnt euch auf ein Tag und eine Uhrzeit einigen.

Wenn es noch Fragen und/oder Hinweise gibt, schreibt sie mir bitte direkt unten über das Kontaktformular mit "Hi Ben, ..." dann antworte ich euch gerne oder nehme Verbesserungsvorschläge entgegen.

Viel Spaß weiterhin bei der Ausbildung
Ben und das Team der Fahrschule am Tor

Ab dem 01.03 wieder Fahrstunden


Praktische Ausbildung ab 1. März 2021 wieder zulässig!

Am heutigen Freitag, den 26. Februar 2021, kam um 18.51 Uhr folgende Mail des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg „VM-Corona-Hinweise-ab-2021-03-01“.

Der Text lautet wie folgt:

Die Neunte Verordnung der Landesregierung zur Änderung der Corona-Verordnung sieht neue Regelungen für den Betrieb der Fahrschulen vor.
Über diese möchten wir Sie bereits vorab informieren:

Ab 1. März 2021 ist der praktische Fahrschulunterricht wieder gestattet.
Die Fahrschulen müssen ein Hygienekonzept erstellen, welches für den praktischen Fahrschulunterricht eine Maskenpflicht vorsieht.
Solche Hygienekonzepte haben Fahrschulen schon bei den zwischenzeitlichen Öffnungen nach dem ersten Lockdown erarbeitet, so dass diese lediglich angepasst werden müssen.
Vorgeschrieben sind hierbei medizinische Masken oder ein Atemschutz, welcher die Anforderung der Standards FFP2, KN95, N95 oder vergleichbar erfüllt.
Das Tragen solcher Masken ist auch bei der praktischen Fahrerlaubnisprüfung verpflichtend.
Der Theorieunterricht ist weiterhin ausschließlich online durchzuführen.
Die Änderung der Corona-Verordnung wird gerade erarbeitet, mit der Veröffentlichung ist vor dem
1. März zu rechnen. Dann sind detailliertere Auskünfte möglich bzw. werden auf den Seiten des Landes zu finden sein.

Mit freundlichen Grüßen
Christina Schultheiß
Referat 46: Verkehrsrecht, Verkehrssicherheit

Corona-News: Fahrstunden wieder möglich


Das Verwaltungsgericht des Landes Baden-Württemberg hat durch Beschluss vom 23.02.2021 AZ. 1 S 467/21 die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg außer Kraft gesetzt.

Diese Meldung erreichte uns am 24.02.2021.
Das bedeutet Stand heute, dass ab Montag, den 01.03.2021 wieder, praktischer Fahrschulunterricht gegeben werden darf.

Achtung: Bitte beachtet, dass diese Verordnung jederzeit wieder geändert werden kann und dies erfahrungsgemäß zurzeit sehr spontan.

Wir weisen darauf hin, dass wir den Praxisunterricht nur mit medizinischen Masken oder FFP2 Masken durchführen werden. Und diese sind auch durch den Fahrschüler/in zu tragen.
Bei Erscheinen ohne adäquaten Mund-Nasenschutz werden die Fahrstunden kostenpflichtig in Rechnung gestellt.

Dem Land Baden-Württemberg bzw. die jeweiligen Kommunen können den Betrieb der Fahrschulen unter Auflagen wie z. B. die ausschließliche Nutzung von FFP2 Masken zulassen.

Bitte wendet Euch an Eure Fahrlehrer/in und haltet Euch durch unsere Homepage auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Euer FaT-Team

Lockdown Verländerung


Wie ihr den Medien entnehmen könnt, wurde der Lockdown mal wieder verlängert (mit der Aufnahme der Frisöre).

Auch wir Fahrschulen dürfen weiterhin nur unseren Online-Theorieunterricht anbieten.

Daher müssen wir leider weiter in Kurzarbeit bleiben und können eure Anfragen daher nur sporadisch beantworten. Bitte habt dafür Verständnis.

Wir unterstützen den Fahrlehrerverband bei seiner Forderung, für Gleichberechtigung zu sorgen - siehe https://www.flvbw.de/presse-news/pm-2021-02-15-flvbw-corona-pandemie-lockdown-fortsetzung.html

Natürlich halten wir euch hier auf dem Laufenden, sobald sich etwas ändert. Bis dahin viel Geduld und viele Grüße!
Euer FaT-Team

Motorrad-Theorie Online


Gute News für alle Motorrad-Enthusiasten! Wir werden nun auch mit dem Online-Theorie-Unterricht für Motorrad starten!

Hinweis: Da in der Online-Variante auch 90 Minuten schon lang sind, können wir auf keinen Fall wie gewohnt Doppelstunden anbieten. Das heißt wir splitten Moto1 und Moto2 auf in Moto1.1, Moto1.2 sowie Moto2.1 und Moto2.2.

Dann gutes Anmelden und viel Spaß!

Preisanpassung Onlinetheorie


Aufgrund des hohen investiven und personellen Mehraufwandes für den Online-Theorieunterricht, werden wir ab Februar pro Person eine Teilnahmeaufschlag in Höhe von 5€ pro Online-Theorieunterricht erheben.

Solltest du damit nicht einverstanden sein, hast du die Möglichkeit bei Wiederaufnahme des Präsenz-Theorieunterricht (wenn das Verkehrsministerium es wieder erlaubt) deine theoretische Ausbildung bei uns ohne Zuzahlung fortzusetzen.

Wegen der hohen Nachfrage erheben wir zudem einen Zuschlag bei Nicht-Erscheinen zum Online-Theorieunterricht in Höhe von 10€.

Vielen Dank für dein Verständnis!

Dein FaT-Team

Fahrschule Arno Opitz


Lieber Besucher unserer Homepage.

Wir haben nicht die Fahrschule Opitz übernommen.
Wir haben lediglich die Filiale in der Milchhofstraße 4 ab dem 01.01.2021 angemietet und werden diese umfangreich renovieren.

Bittet wendet Euch für Anfragen zu Ausbildungsunterlagen, Zahlungen und Rechnungen direkt an Herrn Opitz über die Euch bekannten Rufnummern und E-Mailkontaktdaten. Danke

Euer FaT-Team

Online Theorieunterricht


/content/Wolfgang-ready.jpg

*** UPDATE*** Wahnsinn! In fast 2 Stunden waren schon (fast) alle Plätze ausgebucht! Wir freuen uns mit euch, dass es endlich los geht. Aktuell fängt Wolfgang mal mit 25 Leuten pro Session an und wenn es gut läuft erhöhen wir im Laufe der nächsten Woche auf 50 - dann update ich den Blogpost nochmal, damit ihr wisst, wenn ihr die nächsten Themen buchen könnt! ***

Wolfgang ist ready! Unser Online-Theorieunterricht kann starten!

Ihr könnt jetzt wieder wie gewohnt in den Theorieplan gehen und euch in ein Thema eintragen.

Bitte habt Verständnis, wenn der Unterricht am Anfang noch nicht perfekt ist - wir sind zwar hochmotiviert, trotzdem ist es am Montag der allererste Online-Unterricht :) Ihr helft uns, besser zu werden!

Corona VO ab dem 11.01.2021


Es ist wieder etwas Neues am Start.

Ab Montag, den 11.01.2021 sind die Fahrschulen wieder mindestens bis zum 22.01.2021 geschlossen worden. Wir rechnen eher damit, dass den ganzen Januar keine Präsenz möglich ist...

Zur Zeit sind Buchungen für Theorieprüfungen möglich.

Fahrstunden dürfen im Moment nicht gefahren werden, ausgenommen hiervon sind Fahrten zur Prüfungsvorbereitung einer Praxisprüfung, Ausbildungen wie der Feuerwehr, des Katastrophenschutzes, des Sanitätsdienstes, und der LKW und Bus-Fahrschulausbildung.

Wir haben den Antrag auf Onlinetheorieunterricht gestellt und hoffen auf baldige Genehmigung so dass Ihr so die "Warte"Zeit sinnvoll demnächst nutzen könnt.

Es geht bald wieder weiter. Einfach etwas Geduld wir halten Euch über unsere Website auf dem Laufenden.

Für alles was nicht mit Corona zu tun hat mailt uns einfach an unter info@am-tor.de.

Grüße
Euer FaT-Team

Änderungen bei Theorieunterricht und Anmeldung


Hallo zusammen,

mit dem verlängerten Lockdown ändern sich bei uns zwei Dinge:

1) Der abendliche Theorieunterricht beginnt statt um 19:00 Uhr immer um 18:00 Uhr, damit ihr vor der Ausgangssperre daheim sein könnt.

2) Wir können euch leider nicht persönlich beraten: Die Anmeldezeit vor der Theorie fällt leider weg und auch im Büro dürfen wir euch nicht reinlassen, sorry.

Wir sind aber aktiv dran, unser Online-Angebot aufzubauen! Auch wir wollen den Online-Theorieunterricht: Webcam etc. ist schon eingekauft, wir warten nur noch auf die Genehmigung vom Amt! Über Änderungen halten wir euch hier auf dem Laufenden.

Und ab dem 11.01.2021 sind wir auch telefonisch und per Email wieder für euch da.

Danke für euer Verständnis und beste Grüße
euer FaT Team

PS: Bei den Fahrstunden hat sich nichts geändert, meldet euch dazu einfach bei eurem Fahrlehrer (und wenn ihr noch keinen habt, fragt uns per Mail an :)).

Aktualisierung Corona Verordnung


Die Halbwertzeit von Informationen der baden-württembergischen Landesregierung ist derzeit sehr kurz.

Am 16.12.2020 um 6.20 Uhr ging folgende Meldung ein.

Fahrschulen dürfen weiterhin betrieben werden. Das heißt die Erteilung von Theorieunterricht und Praxisunterricht ist weiterhin möglich.

Auch nimmt der TÜV sowohl Theorie- als auch Praxisprüfungen ab.

Wir bereiten zur Zeit für Euch einen Onlinetheorieunterricht vor, welchen wir sicherlich ab Mitte Januar zusätzlich zum Präsenzunterricht abhalten werden.


Bitte wendet Euch rechtzeitig an Eure Fahrlehrer, ob sie in den Weihnachtsurlaub gehen (dies bitte aber vor den Ferien, denn zwischendrin werden sie Euch sicherlich nicht antworten. Ferien sind Ferien auch für Fahrlehrer)

Das Büro ist ab dem 11.01.2021 ab 14 Uhr wieder für Euch erreichbar.

Für Neuanmeldungen geht bitte über unsere Homepage.

Schöne und besinnliche Feiertage und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

Euer FaT-Team

P.S. Bitte zeigt Euch solidarisch mit Menschen, welchen es nicht so gutgeht und diese zusätzliche Belastung vielleicht auch Ihre Lebensgrundlage beeinträchtigt und bedroht.

Prüfungen während Lockdown


Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg teilte schon am 15.12.20 um 19.22 Uhr mit, dass Prüfungen weiterhin möglich sind.

Hierzu zählen auch prüfungsvorbereitende Fahrstunden.

Bittet wendet Euch an Eure Fahrlehrer ab wann diese in den Weihnachtsurlaub gehen.
Das Büro ist noch bis zum 17.12.20 bis 19 Uhr telefonisch erreichbar und dann wieder ab dem 11.01.21 ab 14 Uhr.

Bitte schaut regelmäßig auf unseren Blog. Dort werden wir Neuerungen ständig aktualisieren.

Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht Euch Euer FaT-Team

Corona Lockdown


Liebe/r Kundin/Kunde, Interessent/in,

die neue Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg wurde soeben veröffentlicht.

Wie zu erwarten war, sind nun auch die Fahrschulen ab Mittwoch den 16.12.2020 bis vorerst zum 10.01.2020 geschlossen worden.

Alle weiteren Neuigkeiten erfahrt ihr über unsere Website. Bitte schaut dort immer mal wieder vorbei.

Für den Theorieunterricht haben wir einen Antrag auf Online-Theorieunterricht gestellt und werden euch hoffentlich spätestens ab Mitte Januar einen Onlineunterricht anbieten können.

Grüße Euer FaT-Team

Unterschiede Anzahl Theoriestunden


Liebe Fahrschülerinnen und Fahrschüler, die schon vor der Corona-Zeit im Unterricht waren (das meine ich mit älter):

Habt keine Panik, wenn ihr auf eurem Dashboard Stunden vermisst!

Erinnert ihr euch an alte Zeiten, in denen es noch Anwesenheitslisten aus Papier gab? Diese haben wir abgetippt und sind teilweise noch auf einem alten System zu finden. Wenn ihr die Theorieprüfung buchen wollt, schauen wir auch da rein und zählen die Stunden zusammen.

Bei Stunden aus der Zeit, in der ihr ohne eigenes Konto eine Stunde reservieren konntet, ist es bei einigen von euch zu Tippfehlern gekommen (also habs-diezer statt hans-dieter oder so). Auch das passen wir an, wenn ihr uns sagt, an welchem Tag ihr wo wart :)

An alle Neuen, die das trotzdem gelesen haben: Freut euch, bei euch ist Dank des neuen Systems alles 100% transparent gespeichert und wir erweitern den Kundenbereich stetig, sodass ihr euch dort auch bald für Fahrstunden und Prüfungen anmelden könnt!

LG Ben vom Team Website

PS: Konstruktives Feedback? Immer gerne her damit! Vieles steht auch schon auf der Roadmap, dann sage ich euch wann ihr damit rechnen könnt.