Today's lessons
Check out Calendar

News

Anmeldung Bötzingen


Unsere Bötzinger Filiale zieht zurzeit um, gerne könnt ihr zum Theorieunterricht am gleichen Tag (dienstags) nach Eichstetten kommen.

Wir sind bereits auf der Suche nach einer neuen Filiale in Bötzingen, vielleicht kennt ihr ja was :)


FaT-Team

Ausbildung zum Kaufmann/frau für Büromanagement


Ausbildung zum Kaufmann/frau für Büromanagement! Lust auf etwas Neues?

Du suchst in einem freundschaftlichen Umfeld mit flacher Hierarchie einen Arbeitsplatz, an dem auch Du Deine Ideen einbringen kannst?
Wir sind offen für Neuerungen und leben vom Austausch untereinander.

Wenn Du gerne mit Menschen umgehst, kontaktfreudig bist und dabei auch das Backoffice hinter einer Fahrschule kennenlernen möchtest sind wir vielleicht das Richtige für Dich.

Wir sind ein kleines mittelständisches Unternehmen und in Freiburg seit über 40 Jahre ansässig. Wir fördern Weiterbildungen im CRM, Buchhaltung, Social Media etc. falls Du an so etwas Interesse haben solltest.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

Dein FaT-Team

Mofa Versus AM


Liebe/r

Mofa-Interessent/in bzw. AM-Interessent/in

Seit dem 28.07.2021 kann auch in Baden-Württemberg der AM mit 15 Jahren geprüft werden. Vorsicht der AM ist aber nur innerhalb von Deutschland bis 16 Jahren gültig und erst ab 16 Jahren innerhalb der EU.

Der AM ist keine echte Alternative zu Mofa und umgekehrt. Unten erklären wir es:

Der AM ist es ein „richtiger“ Führerschein, bei dem ein Antrag seitens der Fahrerlaubnisbehörde bearbeitet werden muss. Der AM-Antrag dauert in der Regel bei den Führerscheinstellen 2-3 Monate bevor eine Theorieprüfung abgelegt werden kann. Und dann erneut ca. 1-2 Monate bevor die Praxisprüfung möglich ist. Die Praxisausbildung und Praxisprüfung ist bei AM wesentlich kostspieliger als bei Mofa. Beim AM gibt es keine Probezeitanrechnung wie bei den anderen Fahrerlaubnisklassen.

Der AM ist im Autoführerschein enthalten, welchen Du mit 17 bereits ablegen kannst (begleitetes Fahren mit 17 = Bf17). Bei Bf17 darf AM nur innerhalb von Deutschland genutzt werden. Erst ab 18 durch Erhalt des Kartenführerscheines ist AM auch innerhalb Europas einsetzbar.

Beim Mofa entfällt eine Antragsstellung da die Prüfbescheinigung direkt beim TÜV angelegt werden kann. Mofa kann innerhalb von rund 4 Wochen absolviert werden und ist zudem wesentlich günstiger.

Also bitte gut überlegen was Du wählen willst, wenn Du ab 15 motorisiert sein will.

Grüße
Dein FaT-Team

Verzögerungen bei E-Mails


Liebe Fahrschüler*innen,

wir entschuldigen uns für die momentane Verzögerung bei der Beantwortung der E-Mails, die ihr uns sendet! Wir versuchen weiterhin, schnellstmöglich zu antworten. Bitte seht von weiteren E-Mails bezüglich des Stands eurer Nachfrage ab. Das verzögert die Bearbeitung für alle!

Vielen Dank für eure Geduld!

Euer FaT-Team

Corona-News: Fahrstunden wieder möglich


Das Verwaltungsgericht des Landes Baden-Württemberg hat durch Beschluss vom 23.02.2021 AZ. 1 S 467/21 die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg außer Kraft gesetzt.

Diese Meldung erreichte uns am 24.02.2021.
Das bedeutet Stand heute, dass ab Montag, den 01.03.2021 wieder, praktischer Fahrschulunterricht gegeben werden darf.

Achtung: Bitte beachtet, dass diese Verordnung jederzeit wieder geändert werden kann und dies erfahrungsgemäß zurzeit sehr spontan.

Wir weisen darauf hin, dass wir den Praxisunterricht nur mit medizinischen Masken oder FFP2 Masken durchführen werden. Und diese sind auch durch den Fahrschüler/in zu tragen.
Bei Erscheinen ohne adäquaten Mund-Nasenschutz werden die Fahrstunden kostenpflichtig in Rechnung gestellt.

Dem Land Baden-Württemberg bzw. die jeweiligen Kommunen können den Betrieb der Fahrschulen unter Auflagen wie z. B. die ausschließliche Nutzung von FFP2 Masken zulassen.

Bitte wendet Euch an Eure Fahrlehrer/in und haltet Euch durch unsere Homepage auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Euer FaT-Team

Fahrschule Arno Opitz


Lieber Besucher unserer Homepage.

Wir haben nicht die Fahrschule Opitz übernommen.
Wir haben lediglich die Filiale in der Milchhofstraße 4 ab dem 01.01.2021 angemietet und werden diese umfangreich renovieren.

Bittet wendet Euch für Anfragen zu Ausbildungsunterlagen, Zahlungen und Rechnungen direkt an Herrn Opitz über die Euch bekannten Rufnummern und E-Mailkontaktdaten. Danke

Euer FaT-Team

Corona VO ab dem 11.01.2021


Es ist wieder etwas Neues am Start.

Ab Montag, den 11.01.2021 sind die Fahrschulen wieder mindestens bis zum 22.01.2021 geschlossen worden. Wir rechnen eher damit, dass den ganzen Januar keine Präsenz möglich ist...

Zur Zeit sind Buchungen für Theorieprüfungen möglich.

Fahrstunden dürfen im Moment nicht gefahren werden, ausgenommen hiervon sind Fahrten zur Prüfungsvorbereitung einer Praxisprüfung, Ausbildungen wie der Feuerwehr, des Katastrophenschutzes, des Sanitätsdienstes, und der LKW und Bus-Fahrschulausbildung.

Wir haben den Antrag auf Onlinetheorieunterricht gestellt und hoffen auf baldige Genehmigung so dass Ihr so die "Warte"Zeit sinnvoll demnächst nutzen könnt.

Es geht bald wieder weiter. Einfach etwas Geduld wir halten Euch über unsere Website auf dem Laufenden.

Für alles was nicht mit Corona zu tun hat mailt uns einfach an unter info@am-tor.de.

Grüße
Euer FaT-Team

Aktualisierung Corona Verordnung


Die Halbwertzeit von Informationen der baden-württembergischen Landesregierung ist derzeit sehr kurz.

Am 16.12.2020 um 6.20 Uhr ging folgende Meldung ein.

Fahrschulen dürfen weiterhin betrieben werden. Das heißt die Erteilung von Theorieunterricht und Praxisunterricht ist weiterhin möglich.

Auch nimmt der TÜV sowohl Theorie- als auch Praxisprüfungen ab.

Wir bereiten zur Zeit für Euch einen Onlinetheorieunterricht vor, welchen wir sicherlich ab Mitte Januar zusätzlich zum Präsenzunterricht abhalten werden.


Bitte wendet Euch rechtzeitig an Eure Fahrlehrer, ob sie in den Weihnachtsurlaub gehen (dies bitte aber vor den Ferien, denn zwischendrin werden sie Euch sicherlich nicht antworten. Ferien sind Ferien auch für Fahrlehrer)

Das Büro ist ab dem 11.01.2021 ab 14 Uhr wieder für Euch erreichbar.

Für Neuanmeldungen geht bitte über unsere Homepage.

Schöne und besinnliche Feiertage und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

Euer FaT-Team

P.S. Bitte zeigt Euch solidarisch mit Menschen, welchen es nicht so gutgeht und diese zusätzliche Belastung vielleicht auch Ihre Lebensgrundlage beeinträchtigt und bedroht.

Prüfungen während Lockdown


Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg teilte schon am 15.12.20 um 19.22 Uhr mit, dass Prüfungen weiterhin möglich sind.

Hierzu zählen auch prüfungsvorbereitende Fahrstunden.

Bittet wendet Euch an Eure Fahrlehrer ab wann diese in den Weihnachtsurlaub gehen.
Das Büro ist noch bis zum 17.12.20 bis 19 Uhr telefonisch erreichbar und dann wieder ab dem 11.01.21 ab 14 Uhr.

Bitte schaut regelmäßig auf unseren Blog. Dort werden wir Neuerungen ständig aktualisieren.

Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht Euch Euer FaT-Team

Corona Lockdown


Liebe/r Kundin/Kunde, Interessent/in,

die neue Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg wurde soeben veröffentlicht.

Wie zu erwarten war, sind nun auch die Fahrschulen ab Mittwoch den 16.12.2020 bis vorerst zum 10.01.2020 geschlossen worden.

Alle weiteren Neuigkeiten erfahrt ihr über unsere Website. Bitte schaut dort immer mal wieder vorbei.

Für den Theorieunterricht haben wir einen Antrag auf Online-Theorieunterricht gestellt und werden euch hoffentlich spätestens ab Mitte Januar einen Onlineunterricht anbieten können.

Grüße Euer FaT-Team

Unterschiede Anzahl Theoriestunden


Liebe Fahrschülerinnen und Fahrschüler, die schon vor der Corona-Zeit im Unterricht waren (das meine ich mit älter):

Habt keine Panik, wenn ihr auf eurem Dashboard Stunden vermisst!

Erinnert ihr euch an alte Zeiten, in denen es noch Anwesenheitslisten aus Papier gab? Diese haben wir abgetippt und sind teilweise noch auf einem alten System zu finden. Wenn ihr die Theorieprüfung buchen wollt, schauen wir auch da rein und zählen die Stunden zusammen.

Bei Stunden aus der Zeit, in der ihr ohne eigenes Konto eine Stunde reservieren konntet, ist es bei einigen von euch zu Tippfehlern gekommen (also habs-diezer statt hans-dieter oder so). Auch das passen wir an, wenn ihr uns sagt, an welchem Tag ihr wo wart :)

An alle Neuen, die das trotzdem gelesen haben: Freut euch, bei euch ist Dank des neuen Systems alles 100% transparent gespeichert und wir erweitern den Kundenbereich stetig, sodass ihr euch dort auch bald für Fahrstunden und Prüfungen anmelden könnt!

LG Ben vom Team Website

PS: Konstruktives Feedback? Immer gerne her damit! Vieles steht auch schon auf der Roadmap, dann sage ich euch wann ihr damit rechnen könnt.

Passwort für Kundenbereich


Liebe Fahrschülerinnen und Fahrschüler,

es ist soweit und die Fahrschule am Tor goes digital!

Alle Bestandskunden bekommen demnächst eine E-Mail, in der ein Link zum setzen eures Passwortes steht.
Wenn nicht, bzw. wenn ihr nicht warten wollt, geht bitte oben rechts auf den Login-Button und tragt eure E-Mail-Adresse in das Formular unter "Passwort vergessen" ein!

Hier eine kleine Anleitung per Video: https://www.youtube.com/embed/KJOQvViKcjE

Sobald ihr den Link in der E-Mail angeklickt habt, könnt ihr euer gewünschtes Passwort festlegen und euch danach immer mit E-Mail-Adresse und eurem neuen Passwort anmelden.

Als wichtigste Funktion findet ihr direkt oben die Übersicht über eure Theoriestunden - und um eine neue zu buchen, klickt rechts daneben auf den Button.

Auch wenn ihr bei einer bereits gebuchten Theoriestunde nicht teilnehmen könnt, storniert sie bitte direkt im Kundenbereich! Die 5€ Regel gilt immer noch, aufgrund der wenigen Plätze in der Corona-Zeit.

Viel Spaß und meldet euch bei Fragen gerne!
Euer FaT-Team!

Ablauf eurer Fahrausbildung unter Corona


Liebe Fahrschüler/innen.

Hier einige Hinweise zu Praxis- und zum Theorieunterricht, Prüfungen und Fristen während der Corona-Zeit. Bitte achtet auch auf die jeweiligen Neuerungen auf unserer Website. Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen:

Praxisunterricht:

1. Der praktische Unterricht ist zwingend mit einer Alltagsmaske zu fahren. Bitte bringt diese zur Fahrstunde mit, ansonsten müssen wir Euch € 5.- für eine Einmalmaske berechnen

2. Die Hände sind zu Beginn der Fahrstunde zu desinfizieren

3. Die Fahreinheiten werden einheitlich mit 90 Minuten gefahren, da der Hygieneaufwand am Ende einer Fahrstunde sehr aufwendig ist

4. Für den Hygieneaufwand müssen wir € 5.- je Fahrtermin bei B/ BE oder B96 Fahrstunden auf die üblichen Fahrstundenpreise hinzufügen

5. Für den praktischen Zweiradunterricht können wir euch bis aufs weiteres keine Bekleidungsstücke (z.B. Jacke, Hose, Helm, Ohrstöpsel, etc.) ausleihen. Bitte denkt daran, eure eigene Bekleidung und Helm mitzubringen

6. Es werden bis auf weiteres keine Fahrstunden mehr gefahren, sofern ihr ein Saldo von -200€ offen habt bzw. aus dem jeweiligen Fahrtermin entsteht. Bitte bedenkt beim vereinbaren eurer Fahrstunden, dass ihr entweder die Fahrstunden im Vorfeld auf euer Kundenkonto einzahlt, in bar entrichtet, am Ende der Fahrstunde per Paypal bezahlt oder uns ein Lastschriftverfahren einräumt. Müssen Fahrstunden auf Grund des überstiegenen Saldos abgesagt werden, gehen diese zu euren Lasten, das heißt es wird euch der Termin als Fehlstunde eingebucht. Wir bitten um Verständnis für diese Vorgehensweise, da wir über 2 Monate durch die Corona-Verordnung geschlossen wurden

7. Die Fahrstunden sind nur im gesundheitlichen Zustand ohne merkliche Erkältungsanzeichen o.ä. anzutreten. Eine Fahrstunde oder Fahrprüfung kann euch auch deshalb verweigert werden

8. Die Hygieneanweisungen eures Fahrlehrers sind strengstens zu beachten


Theorieunterricht:

1. Vor dem Betreten und beim Betreten einer Fahrschule ist auf den Abstand von 1,5m zu achten

2. Das Betreten der Fahrschulen hat einzeln zu erfolgen. Es ist eine Alltagsmaske zu tragen

3. Es sind die Hände mit Seife zu waschen – oder zu desinfizieren

4. Der Sitzplatz wird euch zugewiesen, um ein unnötiges aneinander Vorbeigehen zu reduzieren

5. Es ist auf einen Abstand von 1,5m zu achten. Zurzeit ist es bei diesem Abstand erlaubt die Maske am Sitzplatz abzulegen

6. Die Anzahl der Sitzplätze ist auf Grund der Abstände in jeder Filiale reduziert, bucht daher bitte euren Platz vorher auf der Website

7. Das Verlassen des Theorieunterrichtes hat am Ende auch einzeln und geordnet zu erfolgen

8. Auch im Theorieunterricht ist die Anweisung des Fahrlehrers Folge zu leisten. Er ist berechtigt einen jeweiligen Fahrschüler aus dem Theorieunterricht zu entfernen, sollte er trotz Aufforderung gegen die Hygienemaßnahmen verstoßen
Den Theorieunterricht haben wir zurzeit wie folgt reduziert. Aktuelle Änderungen entnehmt Ihr regelmäßig unserer Website

Prüfungen:

Es können ab jetzt wieder Prüfungen gebucht werden. Der TÜV bietet jedoch nicht mehr an allen Standorten Theorieprüfungen an.

Fristen:

Im Regelfall ist die Gültigkeit eines Prüfauftrages und/ oder einer Theorieprüfung 12 Monate. Diese wurden durch einen Erlass um bis zu 6 Monate verlängert.

Solltet Ihr Zweifel über die Gültigkeit haben wendet Euch bitte an den TÜV unter Email fre-fe@tuev-sued.de oder Tel 0761-514 36 178

Viele Grüße
euer FaT-Team - wir freuen uns auf euch :)

Fahrstunden und Theorieunterricht ab dem 11.05.2020!


Hallo ihr Lieben,

ab Montag, dem 11.05.2020 können jetzt doch wieder Fahrstunden genommen werden (Stand 06.05.2020, 17.32 Uhr).

Theoriestunden und Anmeldungen/ Beratungen werden bis aufs Weitere etwas verändert stattfinden. Bitte achtet hierfür auf den Plan auf unserer Website. Wenn alles sich wieder normalisiert hat stellen wir dies wieder um.

Bitte achtet bei Betreten einer Filiale auf die derzeitigen Hygienemaßnahmen und haltet den vorgegebenen Abstand von 1,5m.

Bitte denkt ebenfalls daran, dass die Anzahl der Theorieplätze nun streng limitiert ist. Die Anzahl der Personen je Filiale werden wir noch auf der Homepage veröffentlichen.

Wir freuen uns auf euch
Euer FaT-Team

Mail des Ministeriums


Der Interessenverband Deutscher Fahrlehrer e.V. (IDF - info@idfl.de) hat uns die Vorgaben des Ministeriums für Verkehr bezüglich der Schließung zusammengefasst.

Diese Mail möchten wir euch nicht vorenthalten - wir haben schon einige Anfragen erhalten, die mit diesem Dokument beantwortet werden können:

Klick hier um auf das PDF zu gelangen, das auf unsere Website hochgeladen ist

Einstellung des Fahrschulbetriebes


17.03.2020

Liebe Fahrschüler, liebe Fahrschülerinnen,

Aufgrund der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg vom 16.03.2020 findetbis aufs weitere kein Theorie- und Praxisunterricht oder keine Prüfungen statt.

Jede Neuerung werden wir auf unserer Homepage veröffentlichen, über welche wir mit Euch in Kontakt bleiben.
Wir haben auch unsere Büro- und Telefonzeiten erheblich reduziert.

Bitte kontaktiert uns über 0761-2117028 (benutzt bitte auch den Anrufbeantworter) oder über info@am-tor.de.

Für uns Alle ist es eher eine wirtschaftliche als eine medizinische Bedrohung. Bitte denkt daran, dass es Millionen unserer Mitmenschen gibt, welche durch Flucht und Hunger bedroht sind.
Bleibt gesund und seid füreinander da.

Euer FaT-Team

Corona-Verordnung Baden-Württemberg


++++++ Achtung ++++++

Liebe Fahrschüler, liebe Fahrschülerinnen,

auf Grund der heutigen Verordnung der Landesregierung Baden-Württemberg sind nun auch die Fahrschulen betroffen.

Bis auf Weiteres findet kein Theorieunterricht und kein Praxisunterricht statt.

Es ist -stand heute 16.03.2020- unklar ob der TÜV die Theorie- bzw. Praxisprüfungen in der kommenden Zeit abhalten wird.

Wir halten euch auf dem laufenden. Bitte schaut hierfür regelmäßig hier vorbei.

Bei Fragen stehen wir Euch gerne telefonisch oder per Mail zur Verfügung!

Liebe Grüße,
Euer Fahrschule am Tor Team

Eröffnung Filiale Freiburg-Stühlinger


Hallo Ihr Lieben,

ab Montag, dem 16.03.2020 findet unsere Anmeldung/Beratung in der Stühlinger Filiale (Eschholzstr. 9,
79106 Freiburg im Breisgau) montags und dienstags von 15:30-16:30 Uhr und anschließend der Theorieunterricht montags und dienstags von 16:30-18:00 Uhr statt.

Wir freuen uns auf Euch.

FaT-Team

Motorrad Kurs B196


Dank unserem Verkehrsminister Andreas Scheuer können wir ab Januar 2020 das neue Führschein-Upgrade auf die Klasse A1 anbieten. Hier die Kurzfassung:

A1 mit mind. 5-jährigem Vorbesitz der Klasse B und mind. 25 Jahre alt.
Nur gültig innerhalb von Deutschland und kein Aufstieg der Klasse A1 auf A2 möglich.
Keine Prüfungen, lediglich 5x90 Minuten Fahrstunden = 10 Stunden.
4 klassenspezifische Unterrichte Theorie (Thema 15, 16 ,17 und 18)

Im Preisrechner sowie der Onlineanmeldung ist der Kurs ab sofort zu finden.

Rabatt neue Website


Liebe Fahrschüler*innen und Interessent*innen,

es ist soweit und nach monatelanger Entwicklung steht euch eine neue Version der Website zur Verfügung.

Vor allem das neue Onlineanmeldeformular dürfte euch auffallen - dort gibt es bis Ende Februar 29€ Rabatt, wenn ihr euch online anmeldet und uns Feedback zur neuen Website gebt!

Frohes surfen und anmelden wünscht das Team der
Fahrschule am Tor